ebay SEO: ebay Plus für besseres Ranking & Sichtbarkeit? *Update

Update 18.06.2017 siehe unten!

Erstes kleines Mini-Experiment: Ich wollte wissen ob das reine umwandeln von einem „normalen“ ebay Angebot in ein ebay Plus Angebot direkt ein besseres Ranking bringt. Dazu habe ich einen Artikel mit einer guten Verkaufshistorie (ca. 3.000 Verkäufe in diesem Jahr) in ein ebay Plus umgewandelt.

Die Frage war ob sich alleine durch das umwandeln in ein ebay Plus Artikel kurzfristig das Ranking verbessert und für Cassini von Vorteil ist.

Die Antwort ist (erstmal): Nein!

Ein einfaches „zum ebay Plus Artikel machen“ bringt also erstmal keine Verbesserung im Ranking. Nun muss weiter beobachtet werden ob ein ebay Plus Artikel mehr Verkäufe und eine bessere Conversion bringt und sich dadurch die Sichtbarkeit verbessert.

Gefühlt und mittels Erfahrungswerten aus der Vergangenheit bei ähnlichen Artikeln geht es sogar in die andere Richtung, da es scheinbar einige ebay Nutzer gibt die der Meinung sind man kann ebay Plus Artikel nun dann kaufen wenn man auch zahlender ebay Plus Kunde ist …

Ich werde dies nun mal anhand genauer Zahlen messen und hier ein Update machen.

Ranking vor ebay Plus

Ranking nach ebay Plus

Update 18.06.2017:

Nun habe ich mal ein schlecht geranktes Produkt mit schlechter Verkaufshistorie zu einem ebay Plus Artikel gemacht, gleiches Ergebnis, keine Verbesserung im Ranking. Auch lässt sich bei diesem und bei dem ersten Artikel bisher keinerlei Steigerung der Sales durch ebay Plus feststellen.

Grafiken & Statistiken via baygraph.de

One Comment

  1. Marcus

    Interessant, gefühlt hätte ich das anders gesehen. Allerdings haben wir mehrere Produkte auf einmal auf ebay Plus umgestellt und das nicht wirklich gemessen .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*